Ausprobiert! Die persönlichen Flug-Bewertungen der BUSINESS TRAVELLER-Redaktion: Unser Herausgeber und Autor Marc Tügel in der Business Class der Boeing 747-8i von Korean Air
Im September 2015 hat Korean Air den ersten Jumbojet vom Typ Boeing 747-8i bekommen, der nun auch auf der Strecke zwischen Frankfurt und Seoul eingesetzt wird. Er verfügt über eine völlig neu gestaltete First und Business Class. Letztere (sie heißt bei Korean Air „Prestige Class“) wollen wir auf dem zehneinhalbstündigen Flug ausprobieren.
First und Business haben bei Korean Air zwar einen eigenen Check-in-Schalter, aber die insgesamt 54 Plätze der Premiumklassen bringen es mit sich, dass sich bei meiner Ankunft knapp zwei Stunden vor dem Start auch dort eine Schlange von zehn Passagieren gebildet hat. Aber die Damen hinter dem Tresen arbeiten schnell und professionell, zehn Minuten später bin ich mein Gepäck los und halte die Bordkarte sowie eine Einladung in die Lounge in den Händen.
Bud Welcomes Twice A Week Seoul B777 Freighter
Die Wartezeit an der Passkontrolle ist lang, weil viele Fluggäste mit den empfindlichen Automaten nicht zurechtkommen. Dafür geht der Security-Check dank einer separaten Schlange für die Premiumgäste schnell, so dass noch etwas Zeit für die SKY Lounge des Frankfurter Flughafens bleibt. Trotz des Andrangs bietet sie Sitzplätze für alle, es gibt das übliche Angebot an Getränken, Sandwiches und kleinen Snacks.
Schon gut eine halbe Stunde vor der Abflugzeit beginnt das Boarding. Gäste der First und Business Class gehen durch einen eigenen Ausgang und dürfen als erste an Bord. Die freundlichen Stewardessen weisen nach einem Blick auf die Bordkarte den Weg – eine sinnvolle Maßnahme, denn die Business-Plätze verteilen sich über das Ober- und das Hauptdeck. Eine Wolldecke, ein Kissen, ein paar Hausschuhe und Kopfhörer liegen bereits am Platz, kurz darauf gibt es Wasser, Saft oder Champagner, später ein Reise-Kit mit Pflegeprodukten von Davi und ein paar Zeitungen, darunter auch zwei deutsche (auf dem Hinweg tagesaktuell, auf dem Rückweg von Seoul zwei Tage alt). Der Purser begrüßt jeden Business-Gast persönlich an seinem Platz und gibt erste Infos zur Flugzeit und dem Wetter in Seoul.
Dass Korean Air mit der neuen Business Class ein Quantensprung nach vorne gemacht wurde, zeigt sich in vielen Details: reichlich Platz, eine Verkleidung um die Lehne, die für etwas Privatsphäre sorgt, ausreichend Stauraum, eine verstellbare Leselampe, USB-Anschluss, Steckdose und ein 18 Zoll großer Bildschirm. Besonders angenehm fällt der gepolsterte Hocker am Fußende auf, wo man auch in Sitzposition die Beine hochlegen kann, und als besonders pfiffige Neuerung eine versetzte Anordnung von Gang- und Fensterplatz, durch die der Passagier am Fenster einen eigenen Zugang zu seinem Sitz erhält und nicht mehr dem Nachbarn über die Beine steigen muss.
Korean Air Fliegt Wieder Täglich Von Frankfurt Nach Seoul » News
Wer es sich aussuchen kann, sollte unbedingt einen Fensterplatz wählen. Dort ist das Platzangebot noch etwas größer, es gibt mehr Stauraum, und wenn man die elektrische Trennwand zum Gangplatz hochfährt, hat man fast das Gefühl eines eigenen kleinen Zimmers. Ob man das Ober- oder das Hauptdeck bevorzugt, ist Geschmacksache, im Oberdeck fällt auf, dass mit zunehmender Nähe zum Cockpit die Windgeräusche lauter werden. Von den Bordküchen ist kaum etwas zu hören.INCHEON - Nach Lufthansa und Singapore Airlines wird mit Beginn des Sommerflugplans ab 26.März nun auch Korean Air täglich mit Airbus A380 den Rhein-Main Flughafen anfliegen.
Der 'Doppeldecker' fliegt in einer mit nur 407 Sitzen bestückten Drei Klassen Konfiguration. Am Oberdeck finden 94 Prestige Class Passagiere auf Schlafsesseln Platz, vorne am Hauptdeck 12 First Class Passagiere in Minisuiten sowie im hinteren Bereich 301 Passagiere in Koreans New Economy Class.
Flug KE 905 startet am Incheon Airport Seoul täglich um 12:50 und landet um 17:45 in Frankfurt. Der Rückflug KE 906 startet in Frankfurt um 19:45 und landet in Incheon am nächsten Tag um 13:05. Der Airbus A380-800 ersetzt auf dem Flug eine derzeit eingesetzte Boeing 777-300ER.
Frankfurt Am Main, Germany July 18, 2017
@FloCo: Das 'bemängele' ich an dem Beitrag: Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.. Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte). Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de. Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.
Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.
Flüge & Flugverbindungen Korean Air
Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...
PilotsEYE.tv: London City LCY | CS100/A220 | SWISS 'Water Land' Wo einst Handelsschiffe aus der ganzen Welt be- und entladen wurden, starten und landen heute Flugzeuge auf spektakuläre Art und Weise.
@FloCo: Das 'bemängele' ich an dem Beitrag: Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.. Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte). Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de. Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.
Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.
Flüge & Flugverbindungen Korean Air
Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...
PilotsEYE.tv: London City LCY | CS100/A220 | SWISS 'Water Land' Wo einst Handelsschiffe aus der ganzen Welt be- und entladen wurden, starten und landen heute Flugzeuge auf spektakuläre Art und Weise.
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